Uncategorised

Hygienemaßnahmen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am 06.05. öffnen die Schulen wieder schrittweise ihre Pforten für die Kinder und Jugendlichen. Dies ist nur unter Berücksichtigung weitreichender  Hygienemaßnahmen möglich, die alle Besucherinnen und Besucher der JBS kennen und anwenden müssen. Bitte lesen Sie, bitte lest die verlinkte Handreichung genau durch und besprecht sie in den Familien.

Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns darauf, dass endlich wieder Schülerinnen und Schüler zu uns in die Schule kommen. Der genaue Plan, welche Kinder wann kommen, wird noch bekannt gegeben.

Handreichung Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen
Vorgehen bei Erkältungssymptomen (aktualisiert 26.08.2020)

 

Herzlich Willkommen!

Nun seid ihr endlich da, liebe 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler. Es ist ein besonderes Schuljahr, in dem ihr Teil unserer Schulgemeinschaft werdet: in Corona-Zeiten. Dies wird mit unserem 5.-Klässler*innen-Bild deutlich, in diesem Jahr mit "Mund- und Nasenschutz".
Die JBS mit ihren Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften freut sich, dass ihr jetzt dazu gehört. Viel Spaß und viel Erfolg!

5er 2020k

 Tr - 11.08.2020

 

Wichtige Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/21 

 

Wichtige Mitteilungen der Schulleitung an die Schulgemeinschaft
bezüglich des Umgangs mit der Corona-Krise:

corona

Weitere Informationen der Schulleitung (aus den letzten Monaten) finden Sie hier.

 

Anmeldetermine für das Schuljahr 2021/22

finden Sie hier.

 

Anmeldung zum JBS-IServ

Hier findet ihr und finden Sie und findet ihr die Nutzerordnung und die Einwilligung zur Nutzung von IServ an der JBS.
Den Login zum JBS-IServ gibt es hier.

 Kl, 04.06.2020

Ein kleiner Gruß vom JBS-Kollegium

JBS Collage1

JBS Collage2

 

Informationen zum Umgang mit einer Corona-Infektion

Sie finden hier einige wichtige Informationen zum Umgang mit der Infektion mit dem Corona-Virus, die von der Johanniter-Unfall-Hilfe herausgegeben worden sind.

Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Deutsch
Information about handling the Corona-Virus
Information sur la gestion du virus corona
اطلاعات در مورد نحوه مقابله با ویروس تاج
Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus auf Dari
Korona virüsü ile nasil basa cikilacagi hakkinda bilgi
Informatio o tom, kak borot'sya s virusom koroni
Informazioni su come affrontare il virus corona
معلومات حول كيفية التعامل مع فيروس الاكليل

 

Mittagessen an der JBS

Den aktuellen Speiseplan und eine Liste der Allergene findet man hier.

Bitte beachten Sie, dass in der Cafeteria mit einem bargeldlosen Bezahlsystem gearbeitet wird. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie hier.

 

Unser Schulsong

Wer kennt ihn noch nicht? Wer hört ihn noch nicht in Dauerschleife? Unseren JBS-Schulsong, ein Ergebnis der Projektwoche 2017 gibt es hier zum Herunterladen.

Ist das ein Zirkus an dieser Schule ...

... Akrobatik, Clownerie, Diabolo, Einrad, Fakir, Hip Hop und Hula Hoop, Kugellauf und Rola Bola, Luftring, Seiltanz, Stelzenlaufen, Trampolin, Trapez, Vertikaltuch und Zauberkünste ... Zirkuskünste von A bis Z.

Die diesjährige Zirkus-Projektwoche des 6. Jahrgangs war wieder ein besonderer Höhepunkt im 1. Schulhalbjahr.
165 Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs unserer Schule erarbeiteten unter der Leitung von Tobias Fiedler in der letzten Augustwoche mit dem Trainerteam des Zirkus Zartinka ein vielseitiges Programm. Höhepunkt waren die Abschluss-Darbietungen am Freitagnachmittag in der circensisch dekorierten Turnhalle der JBS. Mit der hohen Qualität ihrer künstlerischen Darbietungen, den ausgesprochen kurzweiligen Zwischeneinlagen und Anmoderationen der Clowns und nicht zuletzt mit ihrer erstaunlichen Präsenzfähigkeit beeindruckten und bezauberten die jungen Künstler ihre rd. 300 Zuschauer in zwei  eineinhalbstündigen Shows.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt - wie in den Vorjahren – durch einen Zuschuss des Vereins der Freunde der JBS e.V. sowie durch eine Spende des Rotary Clubs Pinneberg.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das Nächte Zirkusprojekt im September 2020. (Gb)

 

Zirkus2019

Schüler*innen-Podcasts zum Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 75. Mal. Seit 2005 wird den schreckichen Ereignissen der Shoah mit dem Holocaustgedenktag international gedacht. Um die Erinnerung am Leben zu erhalten, haben die Schüler*innen des WPU Medien / Radio Podcasts (ca. 10 Minuten lang) für den Holocaustgedenktag erstellt, die von Schüler*innen für Schüler*innen gedacht sind.

Hier geht es zu den Podcasts:

Für die Orientierungsstufe:
"Ablauf im Konzentrationslager"
In dem Podcast erfahrt ihr interessante Fakten darüber, wie der Alltag im Konzentrationslager ablief und unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Juden dort lebten. Außerdem wird erklärt, warum Millionen unschuldige Menschen nur wegen ihres Glaubens auf schreckliche Art und Weise umgebracht wurden.

Für die Mittelstufe:
"Zwei Schicksale"
Zwei Geschichten, so verschieden und doch so gleich. Der Podcast erzählt von zwei Schicksalen, eins fiktiv mit wahrem Hintergrund, eins real, doch haben sie beide das Gleiche erlebt: den Holocaust zur NS-Zeit. Die Gruppe hat mit Laura, die im WPU „Schreiben“ die Erlebnisse ihres Urgroßvaters im KZ in eine fiktive Geschichte eingeflochten hat, gesprochen.

"Zeugnisse von KZ-Überlebenden"
Der Podcast fokussiert verschiedene Berichte und Erinnerungen sowie auch außergewöhnliche Ereignisse von KZ-Überlebenden. Man bekommt einen guten Einblick in die individuellen Erlebnisse von KZ-Häftlingen.

Für die Mittelstufe und Oberstufe:
"Neuengamme und Stolpersteine"
Hierzu gehören verschiedene Themen, wie ein Besuch im Konzentrationslager Neuengamme und ein Interview mit der pädagogischen Leitung, Hintergründe zu (Pinnebergern) Stolpersteinen und einem Appell der Schüler. Die Gruppe hat SchülerInnen der Q1a/b, die im Rahmen eines Geschichtsprojekts Pinneberger Stolpersteine geputzt haben, interviewt. Was das nun genauer ist, könnt ihr euch in diesem POdcast anhören.

 Die Informationstexte sind in Zusammenarbeit mit Schüler*innen des WPU "Schreiben" von Herrn Hansen entstanden.

Frau Müller-Teut/Frau Skerhutt

corona

Hier finden Sie wichtige Informationen der Schulleitung für die Schulgemeinschaft: