Home

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie nicht nur hier auf unserer Homepage, sondern würden uns freuen, Sie auch persönlich bei uns im Hause begrüßen zu dürfen. 

 

Vielen Dank für das Sommerkonzert

Die Schülerinnen und Schüler der Musik-AGs haben am Donnerstag, den 06.06. ein wunderbares Konzert geboten. Chöre, Orchester, Gitarren-Ensemble, Percussion-AG und Big Band brachten eine bunte Mixtur an unterschiedlichsten Musikstilen - vom barocken Solokonzert bis hin zu selbstkomponierte Percussion-Stücken - zu Gehör.

SoKo19 BB

Eine besondere Überraschung boten die am Konzert beteiligten Abiturientinnen und Abiturienten, die als Dankeschön an die Musikfachschaft "Thank you for the music" von ABBA präsentierten.

  

Das Tonali-Finalkonzert 2019

Bald ist es wieder soweit: Das große Finale des Tonali-Wettbewerbes steht an und die JBS bewirbt sich wieder um den Tutti-Centest. Mal sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler wir dieses Jahr in die Elbphilharmnie schicken. Immerhin hat die JBS schon drei Mal den Preis eingefahren.

Dieses Jahr steht das Klavier im Mittelpunkt des TONALI-Wettbewerbes, d.h. beim Finalkonzert werden die Kammerphilharmnie Bremen und die drei Final-Pianisten jeweils ein großes Klavierkonzert zum Besten geben. Außerdem wird ein Werk der Gewinner*in des Kopositionswettbewerbes gespielt werden.

Und wann findet das alles statt? Am Samstag, den 22. Juni um 19.00 Uhr im Großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg.

tonali2019 

 

PAD-Austausch August 2019

Kurz nach den Sommerferien wird unsere Schule vom 13.08. bis 27.08.2019 eine kleine Gruppe von zwölf Preisträger*innen des PAD (Pädagogischer Austauschdienst der Bundesrepublik Deutschland) aufnehmen, die eine Deutschlandreise als Auszeichnung für ihre Leistungen im Fach Deutsch erhalten haben.

Für diese 14 Tage suchen wir in Pinneberg Schüler*innen, die Gäste bei sich aufnehmen möchten. Sollten daran Interesse bestehen, gibt es hier die Möglichkeit, nähere Informationen zu erhalten, bzw. sich gleich das Anmeldeformular herunterzuladen.

Informationsblatt zum PAD in Pinneberg
Anmeldebogen

 

Schön, dass ihr da seid!

Am Montag, dem 20.08. startete das neue Schuljahr 2018/19. Besonders aufregend wurde es aber für 166 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, weil sie als Fünftklässler neu an die JBS gekommen sind. Nach einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche begann die offizielle Einschulung um 08.45 Uhr in der Aula ihrer neuen Schule, wo sie von Frau Rohde, der Schulleiterin, mit einer Sonnenblume begrüßt wurden. Dort lernten sie auch ihre Klassenkameradinnen und -kameraden und ihre Klassenlehrerinnen und -lehrer kennen.

Nach den ersten Unterrichtsstunden im Klassenverband trafen sich alle neuen fünften Klassen im Innenhof
der JBS zum Jahrgangsfoto. Wir wünschen euch eine gute Zeit bei uns!

   

Unser Schulsong

Wer kennt ihn noch nicht? Wer hört ihn noch nicht in Dauerschleife? Unseren JBS-Schulsong, ein Ergebnis der Projektwoche 2017 gibt es hier zum Herunterladen.

 

Mittagessen an der JBS

Den aktuellen Speiseplan und eine Liste der Allergene findet man hier.

Bitte beachten Sie, dass in der Cafeteria mit einem bargeldlosen Bezahlsystem gearbeitet wird. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie hier.