Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler!

Herzlich willkommen auf der Homepage der JBS!

Gehörst Du auf Deiner Grundschule bzw. in Eurem Grundschulbereich schon zu den Großen? Dann denkst Du mit Deinen Eltern und Deinen Freunden bestimmt darüber nach, wo es denn nach den Sommerferien für Dich weitergehen soll. Und dann ist das hier DEINE Seite!

Es ist spannend, sich zu überlegen, wo Du bald zur Schule gehen wirst: Am Gymnasium oder lieber an der Gemeinschaftsschule? Und wenn Gymnasium, welches? Zu den Großen zu gehören ist ein gutes Gefühl, aber dann wieder eine/r der „Kleinen“ zu sein…hm! Soll ich lieber an die Schule gehen, an der meine Freunde sein werden oder doch lieber woanders hin? Musikzweig hört sich super an! NaWi-Zweig, genau das will ich! Und dann ist da noch die Sache mit den neuen Freunden…

Wir möchten Dir und Deinen Eltern auf diesen Seiten der JBS und vor allem auf den Seiten der Orientierungsstufe einen kleinen Einblick in unsere Schule geben. Damit Du vor dem Schnuppernachmittag im Februar schon einmal einen Eindruck bekommen kannst, was Dich bei uns erwartet.

Die JBS ist zwar eine große Schule, aber wir helfen Dir, Dich schnell zurechtzufinden, damit Du dich möglichst bald (fast) wie zu Hause fühlst. Unsere 5. und 6. Klassen haben zum Beispiel immer zwei Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen. Beide stehen dir natürlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wir bieten Dir aber noch mehr als nur Unterricht: Wirf einen Blick auf unser AG-Angebot. Da ist bestimmt auch für Dich etwas dabei. In den Pausen und der Mittagspause erwarten Dich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Aufenthaltsraums mit Spielen oder Büchern (setz Dich doch damit gemütlich aufs große blaue Sofa). Und wenn Du Deine Zeit lieber draußen verbringst, dann leih Dir mit Deinen Freunden dort Bälle, Badminton- oder Tischtennisschläger aus, gehe an die Kletterwand, oder, oder, oder. Solltest Du außerhalb des Unterrichts Fragen oder ein Problem haben, dann kannst Du im Aufenthaltsraum Hilfe bekommen. Du kannst natürlich auch zu Frau Acar, unserer Schulsozialarbeiterin (Raum 241, neben den Kunsträumen) gehen, die immer ein offenes Ohr für dich hat.

Ach, es gäbe noch so viel zu erzählen. Schaut Euch zusammen die anderen Infos zur Orientierungsstufe an, zum Musikzweig, zum Nawizweig, zu den Fremdsprachen, zur Hausaufgabenhilfe, zum Frühstücks- und Mittagsangebot unserer Cafeteria etc. Und dann komm doch einfach im Februar zum Schnuppernachmittag an die JBS und lass Dich überraschen. Für Deine Eltern gibt es den Infoabend. (Die genauen Daten stehen auf der Seite „Anmeldetermine“ unter "Orientierungsstufe für die erwachsenen Besucher")

Vielleicht sehen wir uns dann ja im August 2018 bei der Einschulung unserer neuen 5. Klassen und Du wirst eine/einer von uns.

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Orientierungsstufenleitung der JBS                                                      Kirsten Wolter
Pinneberg, 10.10.2017                                                                     Gerhard Glashagen