JBSolar Logo

Willkommen bei JBSolar

Solarpanels auf dem dach der JBS
  • 2007: Schüler*innen einer 5. Klasse haben die Idee, selbst Energie zu erzeugen.
  • 2008: Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gründen einen gemeinnützigen Verein und schon Ende des Jahres geht die PV-Anlage mit einer Fläche von ca.165 m² auf dem Dach der JBS in Betrieb!

Mit diesem Projekt sollen nicht nur CO²-Emissionen verringert, sondern auch die Schüler*innen pädagogisch eingebunden und ihnen die zunehmende Wichtigkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit nähergebracht werden.
Den Mitglieder*innen des Vereins ist es sehr wichtig, diese Themen in den Fokus des Schulunterrichtes zu rücken. Dazu bieten sich die Profile Physik und Erdkunde der Oberstufe und jegliche Thementage in den anderen Klassenstufen besonders gut an. Der Verein hat aus diesem Grund verschiedene Modultypen installiert, so dass vielfältige Projekte zu Technik, Wetterdaten oder Auswertung der Daten möglich sind.

Die vielen Sachkenntnisse durch den direkten Bezug im Unterricht und die Anschaulichkeit der gesamten Anlage durch Darstellung der Daten auf zwei großen Monitoren im Schulgebäude ermöglicht eine ökologisch sinnvolle Förderung unserer Kinder von der 5. Klasse an.
Der Verein JBSolar e.V. ist Träger und Betreiber der Anlage. Er finanziert sich durch die Einspeisevergütung, Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Bis Ende 2021 wurden mehr als 2,6 MWh ins Netz eingespeist, das entspricht einer vermiedenen CO²-Menge von 175 t, 60.357 l Heizöl, 87.517 cbm Erdgas oder 62 t Kohle.

So konnten wir mit Hilfe der Sonne seit 2009 für ca.18.000 € nachhaltige Projekte fördern:

  • Trinkwasserbrunnen in der JBS und der Lindenstraße
  • Fahrten zu Klimahaus, Biobauernhöfen und Teilnahme am Solarcup
  • Finanzierungen von Referenten
  • Schulgarten, Nistkästen und Bienenvolk
  • Anschaffung von Behältern für die Mülltrennung in den Klassenräumen
  • Solarbetriebener Brunnen im Innenhof der JBS

Wir freuen uns über Ideen und Anträge für zukünftige Projekte.

Für Fragen und Anregungen sind wir über unsere E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar. Wir freuen uns über weitere Unterstützung und über neue, aktive Mitglieder.