Wir als Schule freuen uns sehr, für unsere Berufs- und Studienorientierung rezertifiziert worden zu sein, und den Titel „Berufswahl- SIEGEL Schleswig-Holstein, Schule mit vorbildlicher Beruflicher Orientierung“ auch für die Jahre 2021 – 2025 führen zu dürfen.

Die Jury hebt in ihrer Begründung für die Rezertifizierung hervor, dass es gelungen ist, das Kollegium in ganzer Breite in die BO-Arbeit einzubeziehen (u.a. im Seminarfach). Außerdem ist die Weiterentwicklung der BO an vielen Stellen deutlich erkennbar, z.B. in der Neustrukturisierung der Zusammenarbeit mit der BA (Berufs-Akademie).

LogoBerufswahlsiegel SH

Schön, dass ihr da seid, jetzt ist unsere Schule wieder vollständig!

Am 02. August wurden 130 Jungen und Mädchen feierlich an der Johannes-Brahms-Schule aufgenommen. Es wurde getrommelt und gesungen und gefeiert, wenn auch dieses Jahr wieder maskiert. Wir hoffen, dass ihr euch bei uns an der Schule wohl fühlt und euch schnell einlebt.

Bernd Treumann

 

5er 2021 22 g

Anmeldung

an der JBS in Pinneberg

Liebe Mathematik-Begeisterte,

habt ihr mal wieder Lust auf Grübeln und Knobeln? Die Aufgaben im Mathe-Unterricht sind euch zu langweilig und ihr sucht die Herausforderung? Ihr wollt es euch, eurer Mathelehrkraft und allen anderen zeigen, was ihr drauf habt? Dann seid ihr hier richtig.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 an der JBS.
Die Aufgaben können weiter unten auf dieser Seite heruntergeladen werden. Einfach die eigene Klassenstufe auswählen und los geht's. Eure Lösungen müssen bis zum 20. September bei eurer jeweiligen Mathelehrkraft abgegeben werden. Von ihr erfahrt ihr dann nach der Korrektur auch euer Ergebnis.

Erfolgreiche Teilnehmer*innen qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die am 10.11.2021 als Regionalrunde vss. in Pinneberg stattfinden wird.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

MO HP jpg

Hier findet ihr die Aufgaben:

Die Mathefachschaft wünscht euch viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben!

Tr, 11.08.2021

 

zoomkonferenz

Ein großer Dank geht an die Elternschaft des Q1-Jahrgangs und an die Ehemaligen unserer Schule, die am 8.12.2020 abends dank ihres Engagements und ihrer Flexibilität den Berufsinformationsabend mit unseren Schülerinnen und Schülern digital durchgeführt haben.

Stadtradeln: Teilnahme lohnt sich!

Jedes Jahr findet für drei Wochen im Mai/Juni das Pinneberger Stadtradeln statt und die JBS ist immer dabei. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern die Teilnahme lohnt sich, denn es gibt tolle Preise zu gewinnen. So freut sich die Klasse 6d über einen Kinogutschein für eine private Vorstellung im Burgkino in Uetersen, inklusive Snacks und Getränke. Sie erreichte mit 4468 km den 3.Platz in der Kategorie „Schulklasse“. Wir hoffen, dass in 2022 die JBS mit vielen Klassen dabei sein wird!

Stadtradeln