• Haupteingang.jpg
  • Turnhalle.jpg
  • Treppe2.jpg
  • lindenstrasse.jpg
  • Parkplatz.jpg

Die Schülervertretung (SV) an der JBS

Unsere Schule ist ein Raum, in dem Schüler*innen sehr viel Zeit verbringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir unseren Schulalltag aktiv mitgestalten!

Am Anfang eines Schuljahres wählt jede Klasse zwei Klassensprecher*innen, die Verantwortung übernehmen und im Interesse der Klasse handeln.
In den ersten Wochen des neuen Schuljahres wird von der Schülervertretung die Klassensprecher*innen-Konferenz einberufen, ein Gremium, das aus den Klassensprecher*innen aller Klassen besteht. Die Sitzungen werden immer per Mail und per Durchsage angekündigt.

In dieser ersten Sitzung werden gewählt:

  • 1 Deligierte*r für das Landesschülerparlament
  • 1 Schulsprecher*in, sowie eine Vertretung

Jetzige Schulsprecherin ist: Nina Fairclough aus der 11. Klasse (Q1b)
Die Vertretung ist Jua Hussein aus der 10. Klasse (Eg)

Über das Schuljahr wird die Klassensprecher*innen-Konferenz immer wieder von der SV einberufen um über neue Ereignisse zu informieren und zu diskutieren.

Alle, die Lust und Interesse haben sich in der SV zu engagieren sind herzlich willkommen! Es ist auch nicht nötig, Klassensprecher*in oder Kurssprecher*in zu sein!

Die SV trifft sich immer: Dienstags in der Mittagspause auf dem Schulhof der "Linde".

In der SV wird über alle Themen gleichberechtigt entschieden und die Teilnahme an Konferenzen vorbereitet, wie zum Beispiel der Schulkonferenz oder der Klassensprecher*innen-Konferenz.

Bei Fragen, Problemen oder Anregungen könnt ihr jederzeit in die SV kommen, euch an ein SV-Mitglied wenden, einen Brief in das SV-Fach im Sekretariat legen oder etwas über die Klassensprecher*innen-Konferenz weiterleiten.

Außerdem sind wir immer über folgende Email-Adresse erreichbar:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir brauchen immer neue Mitglieder um unseren Schulalltag zu verbessern!

Beste Grüße! Eure SV :)

Der Verbindungslehrer an der JBS

Hallo, liebe Schüler*innen,
mein Name ist Jan-Christian Hansen (Hs) und ich bin euer Verbindungslehrer an der JBS.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, was ein Verbindungslehrer ist, was der so macht und was das alles mit euch zu tun hat?

In erster Linie unterstütze ich die SV bei ihrer Tätigkeit und stehe ihr beratend zur Seite. Außerdem vermittle ich bei Konfliktfällen zwischen der SV und der Schule oder der Schulaufsichtsbehörde – also wenn es zu Problemen kommt, bin ich euer Ansprechpartner und ich werde dann vermittelnd tätig.

Darüber hinaus kann ich auch an Klassenkonferenzen und Fachkonferenzen beratend teilnehmen, um dort eure Belange und Ideen für einen besseren Schulalltag und Unterricht einzubringen.

Als Verbindungslehrer habe ich auch ein Rede- und Antragsrecht in der Schulkonferenz, so dass ich eure Interessen dort vertreten und vorbringen kann, damit ihr aktiv das Schulleben an der JBS mitgestalten könnt.

Wenn es also Probleme geben sollte, ihr eine Idee zur Verbesserung des Schulalltags habt oder ihr euch aktiv in der Schülervertretung engagieren wollt, dann sprecht die SV oder mich direkt an.
Wir freuen uns über alle, die das Zusammenleben und die Gemeinschaft an der JBS verbessern wollen.

Also werdet aktiv…