Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Schön, dass du da bist! Denkst du mit deiner Familie darüber nach, welche Schule du nach der Grundschulzeit besuchen möchtest? Dann bist du hier genau richtig!

Leider dürfen wir dich in diesem Jahr nicht zu einem Schnuppernachmittag einladen. Auf den nächsten Seiten haben wir aber versucht, dir durch zahlreiche zusammengestellte Informationen einen vielseitigen Einblick in unser Schulleben zu ermöglichen, der dir bei der Entscheidung, welche Schule du ab Sommer besuchen möchtest, helfen kann.

Kleiner Tipp: Wenn du auf die blauen Wörter im Text klickst, erhältst du zu dem entsprechenden Thema noch genauere Informationen. Probiere es aus.

Informiere dich doch zunächst einmal über die JBS allgemein und über die Orientierungsstufe (5. und 6. Klasse) im Besonderen, indem du unseren Schulflyer liest.

Flyerfoto

Weitere Informationen erhältst du in der Präsentation, die mit vielen Bildern unser schulisches Leben einzufangen versucht. Unter den Bildern in der Präsentation kannst du die Links anklicken, wenn du zu einzelnen Themen genauere Informationen suchst.

Sonnenblumen

Auch unsere älteren Schüler*innen haben sich überlegt, wie sie dich über den Schulalltag an der JBS informieren können, und haben einen Kurzfilm mit den aus ihrer Sicht wichtigen Informationen für dich gedreht.

Da wir eine große Schule sind, wirst du bei uns sicherlich einige Kinder aus deiner Grundschule wiedersehen und auch viele neue Kinder kennen lernen. Bei deiner Anmeldung darfst du uns zwei Kinder nennen, mit denen du gerne in deine neue Klasse gehen würdest. Wir versuchen bei der Klasseneinteilung, dir einen Wunsch zu erfüllen. Jede Klasse der Orientierungsstufe hat zwei Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerinnen, mit denen du auch die ersten Schultage verbringen wirst. So lernst du deine Klasse und die Schule zu Beginn des Schuljahres gut kennen und wirst dich ganz bestimmt schnell bei uns auskennen und wohlfühlen.

Bereits nach den ersten Tagen wirst du wissen, wo du den Betreuungsraum findest: Hier kannst du vor oder nach der Schule spielen oder lesen und Hans und Angelika haben gerne Zeit für dich. Ebenso bist du in unserem Schulsozialarbeitsraum  bei Frau Mätzler und Herrn Weil immer herzlich willkommen, wenn du Fragen oder Sorgen hast oder wenn du etwas Schönes teilen möchtest. Deine Hausaufgaben musst du auch nicht alleine machen, denn in der Hausaufgabenhilfe  bekommst du bei Bedarf gerne Unterstützung. In den Pausen kannst du auf unserem Schulhof Ball oder Tischtennis spielen oder die Kletterwand erklimmen. Auch das vielfältige Angebot unserer Cafeteria solltest du dir nicht entgehen lassen. Im Rahmen des Offenen Ganztages  gibt es interessante Themenangebote, an denen du ebenso teilnehmen kannst wie an einem umfangreichen AG-Angebot.

Gemeinsam mit deinen Eltern kannst du dir überlegen, ob du dich vielleicht für den Musikzweig anmelden oder dich um die Teilnahme am Nawi-Plus-Angebot bewerben möchtest.

Wenn du nun neugierig auf unsere Schule geworden bist, finden deine Eltern auf der Seite für erwachsene Besucher*innen alle Informationen rund um die Anmeldung.

Wir freuen uns, wenn du zu uns kommen möchtest und hoffen, dass es das Infektionsgeschehen im Sommer zulässt, dass wir alle angemeldeten Schüler*innen noch vor den Sommerferien einmal in die JBS zu einem Kennenlernen einladen können.

Katja Hase, Orientierungsstufenleiterin, Januar 2021

Anmeldezeitraum und -unterlagen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den